ONLINEKURS KARRIEREPLANUNG


Modul 1: Lebensziele entdecken



In diesem Kursmodul beschäftigen sich die Teilnehmer*innen ausführlich mit ihren Werten, Interessen und Zielen und der Frage: "Was will ich eigentlich wirklich?".  Du analysierst deinen bisherigen Lebensweg, deine Werte, blickst in deine Zukunft und formulierst erste Ziele. 

Hier geht's zum Shop, Kursvorschau und Probelektion von Modul 1:



Modul 2: Kompetenzen erkennen - demnächst verfügbar!

Dieses Modul dreht sich um die Fragen: "Was kann ich gut? Wo liegen meine Stärken?". 

Die Teilnehmer*innen analysieren ihre Kompetenzen und bekommen einen Überblick über Hard und Soft Skills und verschiedene Kompetenzmodelle.



Modul 3: Möglichkeiten erforschen - demnächst verfügbar!

In diesem Modul werden mögliche Berufswegen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft beleuchtet und es werden konkrete Strategien zur „Career Exploration“ aufgezeigt. In diesem Modul beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit den Fragen „Welche Möglichkeiten gibt es auf dem Arbeitsmarkt für promovierte Akademiker*innen und welche passen am besten zu den eigenen Zielen, Interessen und Kompetenzen?"



Modul 4: Die nächsten Schritte planen - demnächst verfügbar!

Nachdem die Teilnehmer*innen Klarheit über ihre Ziele, Kompetenzen und Möglichkeiten erlangt haben, lernen sie verschiedene Planungstools kennen und erstellen ihren eigenen individuellen Entwicklungsplan, der sie mit konkreten Maßnahmen ihrem nächsten Karriereschritt näherbringt. So entwickelt jeder eine eigene Antwort auf die Frage "Was muss ich als nächstes TUN?"



Warum ein OnlineKurs?

Nicht jeder hat die Möglichkeit an meinen Präsenzseminaren teilzunehmen. Deshalb biete ich mein Seminar zur Karriereplanung auch online an.

Die Vorteile im Überblick:

  • Zeitliche und örtliche Flexibilität
  • Arbeiten im eigenen Tempo, individuelle Schwerpunktsetzung
  • Schrittweises Erarbeiten der Inhalte über einen längeren Zeitraum
  • Live-Beratung und individuelle Coachings optional buchbar
  • Teilnahme für Einzelpersonen und Gruppen (nach Absprache) möglich


Wie funktioniert das?

Die Kursinhalte werden auf der Kursplattform Elopage bereitgestellt. Die Teilnehmer*innen erhalten Zugang zu Kursskript, Arbeitsblättern und Videos, und können sich selbstständig durch den Kursinhalt arbeiten.