KARRIERESEMINARE

Aktuell biete ich zwei Seminarkonzepte an:

„Karriereplanung für Promovierende & Postdocs“ und „Mein Kompetenzprofil – Stärken identifizieren und gezielt einsetzen“.

Die Inhalte, Schwerpunkte und der Umfang meiner Karriereseminare können individuell abgesprochen werden, und werden von mir an die Bedürfnisse der Kursteilnehmer*innen angepasst.



Karriereplanung für Promovierende und Postdocs


Inhalt: Jungen Wissenschaftler*innen stehen viele Berufswege offen. Doch oft fällt es ihnen nicht leicht, sich für einen Weg zu entscheiden, oder es besteht Unklarheit über die Anforderungen für einen bestimmten Weg. Manche Wege sind vielleicht noch unbekannt – insbesondere außerakademische Karrierewege erscheinen manchen wie eine Black Box. 

Die Teilnehmer*innen setzen sich in diesem Seminar mit ihren Zielen, Kompetenzen, Werten und Interessen auseinander, entdecken interessante Karriereoptionen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft und erstellen ihren eigenen Karriereentwicklungsplan. Mehr Informationen zum Inhalt…


  • Zielgruppe: Promovierende oder Postdocs (bevorzugt aus den Natur- und Lebenswissenschaften)
  • Maximale Teilnehmerzahl: 12
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Dauer: 2 Tage, optional Follow-up Einzelcoachings möglich

Mein Kompetenzprofil - Stärken identifizieren und gezielt einsetzen


Inhalt: Junge Nachwuchswissenschaftler*innen sind sich oft nicht bewusst welche Kompetenzen sie besitzen. Die eigenen Kompetenzen müssen aber in Worte gefasst werden können, um sich erfolgreich inner- und außerhalb der Wissenschaft zu bewerben. Insbesondere gegenüber forschungsfernen Arbeitgebern müssen Promovierte ihre Kompetenzen und ihren „Mehrwert“ erklären können. Basierend auf den Methoden der Kompetenzenbilanz analysieren die Teilnehmer*innen ihre Kompetenzen. Sie werden sich ihrer Stärken bewusst und lernen diese gegenüber außeruniversitären Arbeitgebern darzustellen. Mehr Informationen zum Inhalt…


  • Zielgruppe: Promovierende oder Postdocs aller Fachrichtungen
  • Maximale Teilnehmerzahl: 10
  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: 2 Tage, optional Follow-up Einzelcoachings möglich


Methoden

In meinen Seminaren verwende ich einen abwechslungsreichen Methodenmix, um den Teilnehmer*innen sowohl eine tiefergehende persönliche Reflektion zu ermöglichen, als ihnen auch im Austausch mit den anderen Kursteilnehmer*innen neue Anregungen und Ideen zu geben. Alle Kursteilnehmer*innen erhalten ein ausführliches Arbeitsheft mit ergänzenden Informationen und weiterführenden Übungen. Zusätzlich garantiert mein "Career Buddy"-System die Nachhaltigkeit und Umsetzung des Gelernten nach dem Kurs. So wird der Transfer in den Alltag sichergestellt. 




"Wir können nur den nächsten Schritt tun, um zum übernächsten zu gelangen."

Unbekannt